Glasfaser: Nachfragebündelung verlängert

VON ANDREAS BUCHBAUER

Grevenbroich Das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ hat gestern angekündigt, dass die Nachfragebündelung bis zum 28. September verlängert wird. Für Wirtschaftsförderin Carina Lucas ist dies eine erfreuliche Nachricht. „Nach dem positiven Trend insbesondere in den vergangenen Wochen ein wichtiges Signal“, teilt sie mit. Ähnlich dürfte dies in den potenziellen Ausbaugebieten bei den in Bürgerinitiativen aktiven Grevenbroichern aufgenommen werden. Zwar läuft bei der „Deutsche Glasfaser“ noch die Auszählung, allerdings wurde bislang in keinem Ort die eigentlich zum Stichtag 29. Juni avisierte 40-Prozent-Quote erreicht.

Diese Quote hatte das Unternehmen stets als Grundlage für die Umsetzung des geplanten Netzausbau genannt. Die Begründung: 40 Prozent der Haushalte in den jeweiligen Versorgungsbereichen müssen das Glasfasernetz nutzen, damit sich der Ausbau wirtschaftlich lohne. Die „Deutsche Glasfaser“ möchte in Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich ein offenes Glasfasernetz für schnelles Internet bauen, das in der Basis-Version Geschwindigkeiten von mindestens 100 Megabit (Mbit/s) pro Sekunde beim Up- und Download ermöglichen soll. Es kann ein Upgrade auf 200 Mbit/s hinzugebucht werden; grundsätzlich soll das Netz für Geschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde vorbereitet werden.

Glasfaser gilt als Technologie der Zukunft; die Telekom kann mit ihren bislang in Grevenbroich gebotenen VDSL- beziehungsweise Vectoring-Angeboten da nicht mithalten. Gerade deshalb setzen sich viele Bürger in Initiativen für die Umsetzung des Projekts der „Deutsche Glasfaser“ ein.

Mit der Verlängerung der Nachfragebündelung wird die Frist für die 40-Prozent-Quote nun verlängert. Der Kapellener Sven Sawatzki von der Initiative „Pro Glasfaser“ sieht dies positiv. „Wir sind guter Dinge, dass das Glasfasernetz am Ende gebaut werden kann“, erklärt er.

NGZ 20150711 Verlängerung

Publikation Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe Neuss-Grevenbroicher Zeitung Grevenbroich
Erscheinungstag Samstag, den 11. Juli 2015
Seite 22