Erfolg auf der halben Linie … reagieren Sie jetzt!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser letzter Newsletter liegt schon einige Zeit zurück. Wir haben gute und schlechte Nachrichten – und eine wichtige Bitte an Sie.

1.) Erfolg auf der halben Linie …

Nun sind wir seit Jahren mit dem Thema Glasfaser beschäftigt, haben nun die einmalige Chance, ein Netz zu bekommen, das Hemmerden für die nächsten Jahrzehnte „fit“ macht für die Digitalisierung … und nun kommt die Glasfaser nur für den halben Ort! „Erfolg auf der ganzen Linie“ kann man das leider nicht nennen. Ja, das Netz wird gebaut, der Ausbau geht zügig voran, aber eben nicht in allen Straßen. Rund die Hälfte des Ortes wird mangels Nachfrage nicht berücksichtigt !

Im östlichen Teil Hemmerdens ist die Nachfrage offenbar leider zu gering, so dass die Deutsche Glasfaser nur den westlichen Teil des Ortes ausbaut. Sollte die Nachfrage nicht JETZT noch steigen, erhalten die folgenden Straßen keinen Anschluss:

  • die ganze Landstraße und alle Straßen, die östlich davon liegen, einschließlich der
  • Humboldt-, Daimler-, Junker-, Robert-Bosch- und Borsigstraße, außerdem die
  • Buscher-, Sebastianus-, Josef- und Rossinistraße sowie der östliche Teil der Goldregenstraße.

Sie haben JETZT noch einmal die letzte Chance, einen Vertrag abzuschließen. Unsere Bitte: sprechen Sie auch mit Ihren Nachbarn, ob ein Anschluss nicht doch sinnvoll wäre – wir brauchen ein starkes Signal an die Deutsche Glasfaser GmbH, dass die Nachfrage auch in den übrigen Straßen vorhanden ist und sich der Ausbau auch in diesen Straßen lohnt.

Sicherlich, u.a. unsere Bemühungen haben dazu geführt, dass die Telekom das bestehende Netz mit Vectoring aufgerüstet hat – ein wichtiger Teilerfolg, der die Internet-Situation im Ort für viele deutlich erträglicher macht als bisher. Allerdings partizipieren nicht alle Haushalte von dieser Technik, zudem handelt es sich hierbei um eine langsamere und weniger zukunftssichere Technologie.

Daher ist es wichtig, JETZT die einmalige Chance noch zu nutzen: in den nächsten Jahrzehnten wird – ähnlich wie damals beim Kabelfernsehen – kein weiterer Investor solche Anschlüsse anbieten.

In den genannten Straßen gibt es zahlreiche Haushalte, die einen Vertrag abgeschlossen haben und sehnsüchtig einen Glasfaseranschluss erwarten. Dies betrifft auch Gewerbetreibende und Selbständige, die auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen sind. Sie alle werden nicht versorgt, wenn nicht noch weitere Anschlüsse hinzukommen.

Sollten Sie sich also noch nicht sicher sein: denken Sie bitte noch einmal darüber nach. Sprechen Sie uns an, falls Sie Fragen haben.

Noch haben Sie die Chance, durch Ihren Vertrag zu der erforderlichen Zahl an Haushalten beizutragen und sich die Konditionen des Aktionszeitraums zu sichern: keine Baukosten und eine auf mtl. 34,95 EUR reduzierte Grundgebühr. Die erst dann anfällt, wenn ihr bestehender Vertrag ausläuft.

https://glasfaser.hemmerden.de/vertrag/vertrag-abschliessen/

 

2.) Der Ausbau kommt voran

Ansonsten ist es unübersehbar: die Bauarbeiten in den übrigen Straßen sind in vollem Gange und kommen gut voran. Die Bemühungen der letzten Jahre hatten Erfolg, das Netz wird in (einem Teil von) Hemmerden gebaut. Statt mit durchschnittlich 1-2 MBit/s werden viele Haushalt zukünftig mit 100 MBit/s im Internet unterwegs sein und neue Möglichkeiten für Telefon und Fernsehen nutzen können. Damit gehört Hemmerden in Deutschland außerhalb der Großstädte zu den ersten Orten mit dem zukunftssicheren Netz ! Wenn auch leider nur für einen Teil des Ortes …

Der Verteiler (Point of Presence), von dem aus alle Kabel verteilt werden, steht bereits seit einigen Wochen am Kirchplatz. Bis Ende Juli / Mitte August soll der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen sein.

Es gibt nur wenige Meldungen, dass bei den Arbeiten etwas nicht so läuft wie gedacht, aber das ist normal und hält sich sehr in Grenzen. Sprechen Sie die Arbeiter in diesem Fall an, oder wenden Sie sich an die Deutsche Glasfaser GmbH, wenn etwas nicht passt. Das Versprechen, dass alle Mängel behoben werden, steht – und in anderen Orten hat das so gut funktioniert, dass Straßen und Bürgersteige nachher in einem besseren Zustand sind als vor dem Ausbau.

Liegt ihr Haushalt im Ausbaugebiet, können Sie auch später noch einen Anschluss erhalten. Wenn Sie sich aber die Aktionskonditionen – ohne Baukosten – sichern möchten, sollten Sie den Vertrag jetzt abschließen.

https://glasfaser.hemmerden.de/2016/06/07/glasfaser-soll-bis-september-verlegt-sein/

 

3.) Flyer und Auftragsformular

Wie oben ausgeführt, können Sie auch jetzt noch schnell einen Vertrag abschließen. Wenn Ihr Haushalt im Ausbaugebiet liegt, erhalten Sie voraussichtlich recht schnell den Anschluss. Liegt der Haushalt außerhalb des derzeitigen Anschlussgebietes, ist es umso wichtiger, dass Sie den Auftrag erteilen: Sie tragen dazu bei, dass vielleicht doch noch der ganze Ort ausgebaut wird!

Wir hatten einen kurzen Flyer entwickelt, der auf unserer Homepage abrufbar ist.

https://glasfaser.hemmerden.de/2015/08/31/faltblatt-die-letzte-chance-bis-zum-28-09-2015/

Einen Vertrag können Sie online abschließen:

https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/gebiete/glasfaser/hemmerden/

Das lohnt sich auch und insbesondere, wenn Ihre Straße bisher noch nicht ausgebaut wird! Bleibt es dabei, haben Sie keine Verpflichtung – und falls dann doch ausgebaut wird, profitieren auch Sie in den nächsten Jahren vom schnellen Netz.