Probleme bei Verfügbarkeits-Check im Netz

Grevenbroich (abu) Bei der Nachfragebündelung des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“ gibt es offenbar zum Teil Probleme mit der Erfassung. Wer im Neubaugebiet Kapellen an der Straße „Am Lerchensporn“ wohnt, kann zum Beispiel keinen Verfügbarkeits-Check übers Internet vornehmen. Der Grund: „Am Lerchensporn“ ist eine von mehreren Kapellener Straßen, die die „Deutsche Glasfaser“ bislang nicht in ihre Datenbank eingepflegt hat. Die Initiative „Pro Glasfaser“, die sich in Kapellen formiert hat, kritisiert, dass trotz Hinweisen darauf bislang nicht nachgebessert wurde. Solche Lücken beim Verfügbarkeits-Check würden die Arbeit der Initiative erschweren. Die „Deutsche Glasfaser“ war gestern nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Auch andernorts ist nicht alles rund gelaufen. Christiane Weisenberger von der Initiative „Glasfaser für Hemmerden“ verweist jedoch darauf, dass mittlerweile alles geklärt sei. „Wir bemühen uns nun um aktuelle Zahlen für Hemmerden“, sagt Weisenberger. Solche Zahlen strebt auch die Initiative in Kapellen an. Zwar veröffentlicht die „Deutsche Glasfaser“ jeden Freitag einen aktualisierten Überblick zur Nachfragebündelung – allerdings sind diese noch weit von der 40-Prozent-Quote, die das Unternehmen fordert, entfernt. Nur wenn 40 Prozent aller Haushalte in den jeweiligen Versorgungsgebieten das Glasfasernetz für schnelles Internet nutzen, baut die „Deutsche Glasfaser“ dieses auch. Die Quoten für die einzelnen Ausbaugebiete werden in der sogenannten Nachfragebündelung ermittelt. Sie wurde kürzlich verlängert und läuft nun bis zum 28. September.

Die „Deutsche Glasfaser“ möchte in Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich ein offenes Glasfasernetz für schnelles Internet bauen, das in der Basis-Version Geschwindigkeiten von mindestens 100 Megabit (Mbit/s) pro Sekunde beim Up- und Download ermöglichen soll. Es kann ein Upgrade auf 200 Mbit/s hinzugebucht werden; grundsätzlich soll das Netz für Geschwindigkeiten von 1 Gigabit pro Sekunde vorbereitet werden.

NGZ 20150801 Probleme Verfuegbarkeitscheck

Publikation Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe Neuss-Grevenbroicher Zeitung Grevenbroich
Erscheinungstag Samstag, den 01. August 2015
Seite 20