Erinnerung Info-Abend und Telekom

Liebe Glasfaser-Interessenten,

bitte erlauben Sie uns eine kurze Erinnerung an die Informationsveranstaltung der Deutsche Glasfaser GmbH:

Donnerstag, 21. Mai 2015
ab 19:00 Uhr
in den Räumen der WFB, Daimlerstr. 17.

Wie schon erwähnt: bitte nutzen Sie die Chance, die Vorteile des Glasfaseranschlusses mit schnellem Internet, Telefon und optional TV kennenzulernen und technische und organisatorische Fragen an den Anbieter zu richten – der Aktionszeitraum (in dem ermittelt wird, ob die erforderliche Nachfrage besteht und das Netz überhaupt gebaut wird) läuft. Mindestens 40% der Haushalte in Hemmerden müssen hierzu einen 2-Jahres-Vertrag abschließen – in anderen Ausbaugebieten haben das in 2014 rund 80.000 Haushalte getan.

Auch die Deutsche Telekom AG baut derzeit in Teilen Hemmerdens das Netz aus und wird – wenn auch nicht flächendeckend – mit VDSL2-Vectoring voraussichtlich demnächst ebenfalls schnellere Internetzugänge als bisher anbieten. Der Unterschied: auch hier wird Glasfaser verwendet, jedoch nicht bis in jede Wohnung, sondern nur bis zu einem Verteilerkasten, die restliche Strecke ist die alte Kupferleitung. Die Geschwindigkeit, Störsicherheit und vor allem Zukunftssicherheit sind dabei geringer als bei der Variante mit der Glasfaser bis in die einzelne Wohnung (genannt FTTH – Fibre To The Home). Der Ausbau der Infrastruktur wird damit nur verschoben.

FTTH liegt hier deutlich vorne:

  • Eine garantierte Übertragungsrate: in vielen Verträgen und in der Werbung heißt es meist „bis zu 16 MBit/s“. Dies ist hier aufgrund der besseren Technologie nicht der Fall. Bei FTTH werden immer in beiden Richtungen exakt 100 bzw. 200 MBit/s geliefert, zukünftig noch mehr. Beim Kupferkabel ist mit Vectoring und 50-100 MBit/s vorerst Schluss.
  •  Symmetrischer Up- und Download: oft ist der Downloadkanal einigermaßen schnell, der Upload hingegen deutlich langsamer. Wer aber z.B. Cloudspeicher nutzen, Fotos und Videos verschicken oder Daten in der Cloud sichern möchte, braucht vor allem schnelle Upload-Geschwindigkeiten. Bei der Glasfasertechnik werden 100 bzw. 200 MBit/s geliefert – in beiden Richtungen.
  • Ausfallsicherheit: einem Glasfaserkabel macht es nichts aus, wenn es nass wird oder der Blitz einschlägt. Zudem wird die Übertragungsrate nicht geringer, wenn die Faser länger wird, wie es beim klassischen Kupferkabel der Fall ist.
  • Wert der Immobilie: in Zukunft wird ein Haus ohne Breitbandversorgung nach „Stand der Technik“ an Wert verlieren, insbesondere wenn Nachbargemeinden angemessen ausgestattet sind. Im Umkehrschluss steigert ein FTTH-Anschluss den Wert deutlich.

Um die Entscheidung zu erleichtern, bietet die Deutsche Glasfaser GmbH an, den Vertrag verzögert zu starten, damit ein bestehender Vertrag in Ruhe auslaufen und eine Doppelzahlung vermieden werden kann. Bei Beauftragung im Aktionszeitraum bis 29. Juni fallen keine Baukosten (danach: 750 EUR, sofern das Netz gebaut wird). Somit bleibt bei 2 Jahren Mindestlaufzeit das Kostenrisiko überschaubar.

Wir sind der Meinung, dass dies ein – auch im Vergleich zur Telekom – sehr konkurrenzfähiges Angebot ist, das es verdient hat, getestet zu werden.

Die Anbieter NEW und DGhome haben die wesentlichen Informationen auf der Homepage bereitgestellt. Die Links finden Sie auf unserer Webseite http://glasfaser.hemmerden.de/ und im dort verlinkten Diskussionsforum.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bürgerinitiative Glasfaser für Hemmerden

siehe hierzu auch

http://www.heise.de/ct/artikel/Fiber-to-the-Neverland-1847272.html

http://www.teltarif.de/telekom-wettbewerber-parallelausbau-glasfaser-wholebuy/news/59712.html