Wir haben die Chance auf ein Glasfasernetz – und nutzen sie hoffentlich. Wissen Sie, dass andere Dörfer uns um diese Chance beneiden ?
Wir sind der Ansicht, dass Sie einen Glasfaseranschluss definitiv benötigen. Es mag Einzelfälle geben, in denen tatsächlich keinerlei Bedarf besteht – aber wenn Sie diesen Text lesen, haben Sie einen Computer und einen Internetanschluss und gehören sicherlich nicht zu diesen Ausnahmen.
Der Anschluss kostet mit EUR 34,95 pro Monat in etwa das Gleiche wie ein ISDN-/DSL-Anschluss der Telekom und auch das Gleiche wie einer der (langsameren) VDSL-Anschlüsse, die die Telekom evtl. zukünftig anbietet. Ein Preisargument gibt es also nicht wirklich.
Vor 10 Jahren hat niemand ein Smartphone in der Hand gehabt, niemand den Bedarf gesehen, unterwegs seine eMails zu lesen – oder gar Videos zu schauen. Es gab noch Videotheken, in denen man Videokassetten (!) und DVDs ausleihen konnte.
Heute ist ein Smartphone selbstverständlich, Videos werden nicht mehr als DVD ausgeliehen, sondern (zumindest in den Städten mit schneller Netzversorgung) aus dem Internet geladen: Amazon Prime Instant Video, Maxdome, Netflix und andere bieten diese Dienste an. Facebook, Flickr, Instagram, Youtube, Skype mit Videotelefonie: alles Dienste, die sehr datenintensiv sind und mit denen vor 10 Jahren in dieser Intensität noch niemand gerechnet hat. Homeoffice ist eine Möglichkeit, Fahrtzeiten einzusparen und Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen – das geht in der Regel aber nur mit vernünftiger Internetanbindung. Babyfon, Überwachungskamera, Seniorennotruf, Alarmanlagen bieten schon heute sinnvolle Anwendungen und neue Nutzungsmöglichkeiten und setzen ebenfalls eine stabile Internetverbindung voraus.
Bitte projezieren Sie diese Bedarfssteigerung auf die nächsten 10 Jahre: es ist sicher, dass Sie schon in wenigen Jahren deutlich mehr Bandbreite benötigen, als Ihr heutiger Anschluss zur Verfügung stellt.
Viele haben diesen Bedarf gesehen und sind froh, dass nun die Chance auf einen schnellen Anschluss besteht. Selbst wenn Sie für sich persönlich keinen entscheidenden Vorteil sehen: es gibt auch keinen elementaren Nachteil, in der Regel nicht einmal beim Preis. Unterstützen Sie daher den Glasfaser-Netzausbau, von dem der ganze Ort Hemmerden profitiert – und Sie persönlich sicherlich auch, das werden Sie sehen, wenn Sie den Anschluss einmal haben, aber auch, wenn Sie z.B. Ihr Haus verkaufen oder eine Wohnung vermieten wollen. Und wenn Sie das gar nicht technisch abschätzen können: bitte lassen Sie sich fachkundig beraten. Es ist keine Raketentechnik, sondern wird schon in wenigen Jahren schlicht als Grundausstattung eines Hauses vorausgesetzt werden – nur fragt uns dann keiner mehr, wenn wir uns 2015 dagegen entschieden haben.
Wenn Sie Ihre Grundgebühr für die Mindestlaufzeit von 2 Jahren statt an den bisherigen Anbieter an die Deutsche Glasfaser zahlen, dann haben Sie schon mal einen Glasfaseranschluss im Haus und können später ohne Baukosten bei Bedarf wechseln. Wenn Sie nach 2 Jahren Glasfaser feststellen, dass Sie den Anschluss wirklich nicht benötigen UND es einen günstigeren Anbieter gibt, dessen Leistung Ihnen ausreicht, steht es Ihnen frei, wieder zurück zum Kupferkabel zu wechseln.
Diese Chance sollten Sie jetzt nutzen !